Seiteninhalt:  

Hofleben-Performance, Halunkenburg, Coloured Nature, Gaukelschaukel und Halunken-Theater live at its best in Hof an der Saale, Oberfranken

Jens Seedorf

Die Galerie in der Halunkenburg

Ausstellung Jens Seedorf
09. Januar 2010 bis 15. Februar 2010

klicken Sie auf eine Miniatur, um sie zu vergrößern

Der Artist

 

Malerwinkel (Schwarzenbach/Saale)

 

Stadtwappen (Schwarzenbach Saale)

 

Schachmatt

 

Blick auf Schwarzenbach

 

München

 

Adobe

 

Der König

 

Jens Seedorf

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Salon der Halunkenburg, als am 09. Januar Jens Seedorf den Gästen dort „ein Töpfchen Buntes“ servierte. Herzog Johnny von Schnarchenreuth begrüßte die Anwesenden mit einer kleinen sehr privat anmutenden Rede im Namen der Gastgeberin, Herzogin Regina von Posseck. Persönlich und familiär war die Atmosphäre, die den Abend bestimmte, für einige Gäste recht ungewohnt, aber von den Gastgebern ausdrücklich so gewollt. „Kunst und Kultur mit Herz“ ist das Motto, unter dem die Veranstaltungen in der Halunkenburg seit ihrer Neubelebung im Jahre 2008 stehen. Mit eigenen Liedern und Geschichten aus dem Leben eröffnete Jens Seedorf das Programm. Nach einer Pause ging es anschließend in die angrenzende Galerie. Zwölf Exponate aus seinem Schaffen präsentierte Jens Seedorf, plastische Bilder und Gemälde mit konkretem Bezug zu seiner Heimat, allesamt gewürzt mit seinem ganz eigenen Hintersinn für Humor und Spielwitz, scharf, aber nicht zu scharf, vielseitig, liebevoll und gekonnt in der Machart. So war denn auch, wie einige Gäste meinten, die Halunkenburg der geeignete Rahmen für diese ungewöhnliche Präsentation. „Man hat den Eindruck, die Bilder wachsen wie von selbst aus der Wand“ äußerte Jemand treffend die Symbiose der selbst schon als Kunstwerk zu betrachtenden Räume und der darin befindlichen Objekte von Jens Seedorf.

Kunst kommt nicht von Können, sondern von Müssen“ heißt das Eröffnungsbild am Anfang der Ausstellung, welches ausdrucksstark darauf hinweist, dass ein echter Künstler gar nicht anders kann, als sich und seine Kunst zu verwirklichen. Er „muss“ halt. Dann die Katze, die mit der zu Bauklötzen mutierten Ansicht der Stadt Schwarzenbach an der Saale spielt, dabei das Kirchturmdach umwirft. „Schachmatt“ heißt ein weiteres plastisches Objekt, usw., allesamt sehenswert. Mit kleinen Taschenzaubereien, weiteren Liedern und Geschichten führte Jens Seedorf durch den dritten Teil des Abends, der ziemlich spät in gelöster Stimmung bei Wein und Bier am Holzfeuer seinen Ausklang fand.

Frankenpost, 16.01.2010

Oberfrankens TOP - Galerie in Hof an der Saale, die Halunkenburg, präsentiert in ihren Räumen lokale Größen sowie internationale Stars wie Professor Joseph Beuys. Die Halunkenburg präsentiert moderne und traditionelle Kunst, Bilder und Objekte